Über mich – designed by Melanie Altmaier
Wer steckt hinter designedbymelaniealtmaier
Hallo, wie schön, dass du da bist!
Gemeinsam mit meinem Partner lebe ich im schönen Saarland. Hauptberuflich arbeite ich als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bei einer Sparkasse – ein Beruf, der Struktur und Organisation verlangt. Die Papeterie ist mein kreativer Ausgleich, ein Herzensprojekt, das sich mit der Zeit zu einer echten Leidenschaft entwickelt hat, die ich seit fast 6 Jahren mit vielen tollen Menschen teilen darf.
Wie ich zur Papeterie kam
Die Idee, Karten für andere Menschen zu gestalten, hatte ich eigentlich schon sehr lange. Oft fehlte mir jedoch der Mut, diesen Gedanken wirklich umzusetzen. Während der Hochzeitsvorbereitungen meines Bruders zeigte mir meine Schwägerin erste Ideen für die Einladungskarten. In dieser Zeit – während eines langen Spaziergangs in der Coronazeit – habe ich schließlich gemeinsam mit meinem Partner die Entscheidung getroffen, es einfach mal auszuprobieren. Ohne großen Plan, ohne Erwartungen – aber mit viel Gefühl und Freude am Gestalten. Dass aus diesem Schritt so viel entstehen würde, hätte ich damals nie gedacht.
Heute darf ich in meiner kleinen Kartenwerkstatt im Herzen des Saarlandes Karten und Papeterie für die unterschiedlichsten Lebensmomente gestalten – von einzelnen, personalisierten Glückwunschkarten bis hin zu kompletten Papeterie-Serien für besondere Anlässe.
Mein Motto: einfach I besonders
Reduzierte Designs, die nicht überladen sind, sondern durch Klarheit, Persönlichkeit und kleine Details wirken – unaufgeregt, zeitlos und dennoch einzigartig. In einer Welt voller Massenware setze ich auf echte Handarbeit und Individualität. Kurze Wege und eine persönliche Betreuung sind mir dabei sehr wichtig.
Ich bin immer mehr in die kreative Gestaltung hineingewachsen. Die Kombination aus Design, Material, Farbe, Schrift und Emotionen hat mich von Anfang an begeistert – mein Stil entwickelt sich ständig weiter, immer mit dem Anspruch, etwas Persönliches und Besonderes zu erschaffen.
Warum ich tue, was ich tue
Papeterie verbindet Menschen. Sie begleitet besondere Lebensmomente, erzählt Geschichten und bleibt oft viele Jahre in Erinnerung. Die vielen positiven Rückmeldungen meiner Kundinnen und Kunden bestätigen mich immer wieder darin, dass ich genau das Richtige tue. Sie zeigen mir, dass aus einer Idee, die lange in mir schlummerte, etwas geworden ist, das andere Menschen berührt. Und genau das macht meine Arbeit für mich so wertvoll.
Ich freue mich darauf, vielleicht schon bald für dich eine ganz individuelle Karte oder Papeterie gestalten zu dürfen.
Liebe Grüße Melanie

